einLaden Destedt – Lebensmittel und alltäglicher Bedarf.

Bei uns bekommt ihr jeden Freitag und Samstag Brot & Brötchen, Lebensmittel, Getränke, aber auch nachhaltige Toilettenartikel, wie ressourcenschonende Zahnbürsten, verpackungsarmes Trockenshampoo oder regional hergestellte Seife.

DIE IDEE
Wir mögen Nachhaltigkeit ohne Dogma.
Wir sind kein Unverpackt-Laden, aber wir verzichten gerne auf unnötige Verpackung und führen verschiedene unverpackte Lebensmittel.
Wir sind kein Bio-Laden, aber wir finden Bio-Erzeugnisse gut (und meist auch leckerer) und achten im Einkauf darauf.
Wir sind kein Hofladen, aber wir haben tolle regionale Anbieter und kaufen so viel wie möglich bei denen ein.
Wir sind kein Café, aber wenn ihr euch ein bisschen auf unser Sofa oder unsere Aussichtsbank setzen möchtet, freuen wir uns.

Schaut euch einfach mal unser [Sortiment] an. Und dann kommt vorbei 🙂

DER LADEN
Dieser Laden hat in Destedt eine lange Geschichte.

Für uns begann die Geschichte mit dem Destedter Öko-Backhaus.
Die freundschaftliche Beziehung mit den Betreibern dieser mittlerweile legendären Bäckerei hat uns immer mit dem Gebäude und dem Ladenlokal verbunden.

Nachdem die Bäckerei schließen musste und sich kein neuer Bäcker gefunden hat, um sie weiterzuführen, haben wir lange überlegt, was in der Destedter Hauptstraße 10 passieren kann. Und es gab viele Ideen, von Privatnutzung bis hin zu hochmodernen Open-Workspace-Konzepten.

Aber am Ende hat uns vor allem das leckere Frühstücksbrötchen am Samstag gefehlt. Und das wollten wir uns und der Region mit ein bisschen Tante-Emma-Feeling zurückgeben. Und mit ein bisschen Gemütlichkeit. Und mit ein bisschen Geselligkeit.

Übrigens wurde der Um- und Ausbau unseres einLadens durch ein wunderbares Programm der EU zur Förderung des ländlichen Raums gefördert.

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete mit der Maßnahme:
Dorfentwicklung
Mit dieser Maßnahme wird die nachhaltige Entwicklung von Dörfern in ländlichen Gebieten unterstützt.